Home



Home sitting  Schweden



  Vom 10.10. bis 20.11.2019

Français

Stefanie und Nils, die Besitzer von Villa Vilan, lernten wir vor ein paar Jahren im Paradis Nomad in Agadir, Marokko kennen. Beide sind in der Region Basel aufgewachsen, sie im Badischen, er im Leimental. Mein Rektor in der Realschule Therwil war auch ein Lehrer von Nils (er hat Biologie studiert). Im smaländischen Weiler Galtas beherbergen sie seit 2002 Gäste aus aller Welt. Galtas liegt im Süden Schwedens, in der Nähe von Skillingaryd. Ausser B&B gibt es noch einen Bauernhof mit Kühen, Schweinen und Hühnern.
siehe: Villa Vilan
Jedesmal, wenn wir in Schweden sind, besuchen wir die Zwei. Letztes Jahr fragten sie uns, ob wir mal Interesse an einem einmonatigen Aufenthalt in Galtas hätten. Da wir ja schon Erfahrung mit "home sitting" (Paradis Nomad Agadir) haben und etwas Neuem generell offen sind, haben wir zugesagt.



Abfahrt Donnerstag 10.10 mit unserem neu ausgebauten 4x4 LandCruiser.
Zum ersten Mal geht es für längere Zeit auf Reisen. Es ist auch gleich der letzte Test vor unserer Reise nach Algerien, Mauretanien, Senegal und Marokko im Dezember.

Erster Halt bei unseren Freunden Lilly und Steffen im Schwarzwald. Die Beiden kennen wir seit langem von unseren Reisen in Marokko. Sie besitzen auch einen LandCruiser. Bei dieser Gelegenheit werden Infos und Erfahrungen  ausgetauscht. Alles bei einem leckeren Fondue.




Auf Nebenstrassen durch den Schwrzwald.

Erste Nacht in der Nähe von Nürnberg. Unter dem App "Park4night" findet man viele schöne Plätze.

Zweite Nacht an einem kleinen See, etwas nördlich von Berlin.


Sonntagnachmittag sind wir in Rostock, im Norden Deutschlands. Von hier aus nehmen wir die Fähre nach Trelleborg in Schweden.

Erstes Raclette im neuen Camper.

Es ist das erste Mal, dass wir diese Verbindung nehmen und sind überrascht vom Preis. Unser LandCruiser + 2 Personen kosten 72 Euro, mit Aussenkabine und Essen 116 Euro. Wir buchen Kabine mit Futter, gleichzeitig ist eine Dusche nach 3 Tagen auch nicht schlecht! Haben ja 6 Stunden Zeit.
Zum Vergleich, die Fähre von Puttgarden nach Rodby (blaue Markierung) kostet 72 Euro (rund 1 Stunde) plus die Öresundbrücke nach Malmö 104 Euro.
Es gibt noch andere Möglichkeiten um nach Schweden zu gelangen. Aber mit dem Auto, durch den Osten Deutschlands zu fahren, ist angenehmer als via Hamburg.




Die Überfahrt ist kurzweilig, das Schiff ist gut. Die Dusche ebenfalls!







Die erste Nacht in Schweden verbringen wir an einem schönen Platz, direkt am Meer.

Da wir noch genügend Zeit haben, fahren wir entlang der Küste. Auf kleinen Strassen geht es in Richtung Jönköping.

Das Wetter ist gut und die Temperatur noch angenehm.







Villa Vilan  -  Galtas, Skillingaryd



Unser Heim für die nächsten 4 Wochen! 





Unser Bauernhof mit 24 Kühen, 1nem Stier, 20 Hühnern, 2 "Güggeln", 2 Schweinen und 1er Katze. Alle wollen gefüttert und gepflegt werden. Wir sind die "Jungbauern"!

Gleich hinter unserem Haus.

Unsere Beschäftigung


Die Kühe und ihre Kälber sind im Winter in einem Freilaufstall untergebracht. Den Rest des Jahres verbringen sie draussen auf den riesigen Weiden.
Im Moment sind die Mutterkühe mit den Kälbern auf der einen Seite, auf der anderen Seite sind die 2-3 jährigen und die trächtigen Kühe.
Jeden Tag wird ausgemistet und alle 3 - 4 Tage gibt es neues Futter (2 Siloballen).

Die Bäuerin im Einsatz!
Ida (wurde mit der Michflasche aufgezogen) geniesst das neue Stroh.


Mein Freund, der Stier Vito, bekommt jeden Morgen 3 Äpfel von mir. Er muss leider den Winter alleine verbringen! Freut sich aber schon auf den kommenden Frühling!!!




Auch die beiden Schweine, Peggy die Sau und Freddy der Eber, wollen jeden Tag ihr Futter.


Ebenso die Hühner.





Rund 20ig Hühner und 2 "Güggel". Solange es gut geht, dürfen beide bleiben!


Die Katze Ronja bracht auch jeden Tag Futter und "Streicheleinheiten".
Zaunkontrolle.
Wenn die Sonne scheint, wird gegrillt.













Unser Freund Bruno besucht uns für ein paar Tage. Wir unternehmen Ausflüge in der näheren Umgebung. Hier in die hübsche Kleinstadt Eksjö.

Ausserdem den Nationalpark "Store Mosse" und den "Scandinavian Raceway" von Anderstorp. Hier wurden in den 80/90er Jahren Formel 1 und Moto GP WM-Läufe ausgetragen.









Erster Frost ...


Das Haus von Stefanie und Nils mit Sauna, Backhaus in Front.
Unsere Villa Kunterbunt.



Kinnarps Arena, Jöngköping Schweden



Eishockeymatch HV71 (Jöngköping) gegen Rögle BK. Die Arena ist mit 6500 Personen fast ausverkauft.


HV71 = 5 facher schwedischer Meister, zuletzt 2017.
Es läuft immer was, die Fäuste werden auch gebraucht.


Die "neuen Fans" von HV71 !!! Die Stimmung ist toll.
"Wir" gewinnen mit 5:0. Suuuuper!!!




Abfahrt in Galtas am 16.11.2019



Letzte Übernachtung in Schweden.



Autofriedhof Kyrkö Mosse bei Ryd in Smaland (Südschweden)



VW Bulli
Ford Taunus


Reisebus
Saab?




Auf dem Heimweg über die Oresundbrücke.









Home / Page Up